Jugendvertretungen rüsten sich für Transformation

36 Aktive aus 8 Betrieben aus der Geschäftsstelle Gütersloh-Oelde bei bundesweit größter JAV/BR-Tagung

Unter den 1000 Aktiven aus Jugend- und Auszubildendenvertretungen (JAV) und Betriebsräten (BR), die sich vom 23. bis 24. Februar zur bundesweit größten JAV/BR-Tagung trafen, waren auch 36 aus der Geschäftsstelle Gütersloh-Oelde. Aus 8 Betrieben hatten sich Jugendvertretungen und Betriebsräte angemeldet, um die Zukunft der Arbeitswelt in den Blick zu nehmen. GEA Westfalia, Beumer, Hammelmann, Blumenbecker, Carl Geringhoff und thyssenkrupp BU Polysius aus dem Kreis Warendorf waren genauso vertreten wie Miele und Autohaus Mense aus Gütersloh.

Die Tagung der IG Metall NRW stand unter dem Motto „PlanT für die Zukunft“. Dabei steht das T für Transformation: Also für die technischen Umwälzungen, die zu einer immer digitaleren und notwendigerweise ökologischen Arbeitswelt führen. An wissenschaftlichen Erkenntnissen und ihrer eigenen rechtlichen Rolle orientiert, erarbeiteten die lokalen Delegationen ihren Plan für die Transformation. So auch der Betriebsrats-Nachwuchs aus dem Kreis Warendorf: „Wir haben die Wertschöpfungsketten bei uns vor Ort analysiert. Dabei ist uns klargeworden, wie abhängig unsere Betriebe voneinander sind und welche Risiken in der Transformation drohen“, beschrieb Maik Ganstein, JAV-Vorsitzende von GEA Westfalia in Oelde.  Angetan von den Arbeitsergebnissen der Jugend zeigte sich Thomas Wamsler der IG Metall Gütersloh-Oelde: „Als IG Metall tun wir alles dafür, die Betriebe und die gesamten Wertschöpfungsketten sozial, ökologisch und demokratisch mitzugestalten. Die tarifgebundenen Arbeitsplätze brauchen dafür ein ökologisches Update. Denn mit jedem guten Arbeitsplatz, den wir hier verlieren, bröckelt das Fundament unseres Technologiestandorts. Die Industrie, die wir für den ökologischen Wandel brauchen, wird durch eine Verlagerung ins Ausland weder ökologischer noch sozialer.“ Eine gerechte Transformation gebe es nur mit den Beschäftigten und nicht gegen sie, ist Thomas Wamsler überzeugt. Dafür nehme die IG Metall die Arbeitgeber, aber auch die Politik in die Pflicht. Die Jugendvertretungen diskutierten ihre Ideen zum Abschluss der JAV/BR-Tagung mit NRW-Wirtschaftsministerin Mona Neubaur.