1. Mai 2024: Mehr Lohn, mehr Freizeit, mehr Sicherheit
Der 1. Mai 2024, der "Tag der Arbeit" stand in diesem Jahr unter dem Motto: "Mehr Lohn, mehr Freizeit, mehr Sicherheit". Die DGB-Gewerkschaften luden zur Kundgebung und Familienfesten ein.
Die Veranstaltung zog zahlreiche Teilnehmer an, die sich auf dem Dreiecksplatz versammelten.
Die IG Metall fordert zum Tag der Arbeit klare Perspektiven für Beschäftigte, Unternehmen und Gesellschaft. Investitionen sind das Gebot der Stunde, um klare Aussichten und Verbindlichkeiten zu schaffen.
Immer häufiger müssen sich die Gewerkschaft und ihre Mitglieder gegen Verlagerungen und Abbaupläne wehren. Mangelnde Investitionen und Strategielosigkeit der Unternehmen werden immer deutlicher. Das sagen nicht nur Umfragen unter Betriebsräten, das zeigen auch die Schließungen und Verlagerungen oder entsprechende Pläne.
Die Unternehmen müssen Verantwortung zeigen! Kurzsichtige Abbaupläne und mangelndes Vertrauen in den Industriestandort und seine Beschäftigten sind feige. Das schwächt nicht nur die Beschäftigten und die Wirtschaft, sondern ist auch gesamtgesellschaftlich ein fatales Signal. Die Voraussetzungen sind da: unsere klugen Beschäftigten, unsere innovativen Unternehmen in Industrie und Handwerk, unser duales Ausbildungssystem. Sie alle müssen Pläne für die Zukunft erkennen können. Klare Perspektiven sichern Wohlstand, Wachstum und Demokratie.
Diese Botschaft wurde am ersten Mai auch an die Geschäftsführung von Miele gesendet.
Außerdem gab es ein Bühnenauftritt zum AfD-Faktencheck des Aktivenkreises der Geschäftsstelle, denn zu einer mündigen Demokratie gehört Faktenwissen.
Sie haben in dem bewegenden Bühnenstück die AfD-Positionen auf ihre inhaltlichen Aussagen hin überprüfen und Widersprüche offenlegen.
Von den AfD-Wählerinnen und -Wähler sind laut einer Studie der Bertelsmann-Stiftung ungefähr die Hälfte Protest- und Wechselwähler. Die Protest- und Wechselwähler wollten der Aktivenkreis mit seiner Initiative erreichen. Sie wollten sie darüber aufklären, wer wirklich von der Politik der AfD profitieren würde und zeigen, was die AfD-Forderungen für Deutschlands Zukunft wirklich bedeuten.