IG Metall - Aufruf zur Wahl zur Schwerbehindertenvertretung

Die IG Metall Gütersloh-Oelde ruft dazu auf, in den Betrieben mit mehr als fünf schwerbehinderten Menschen oder Gleichgestellten eine Schwerbehindertenvertretung zu wählen.

Die IG Metall hofft, so der Vorsitzende des Arbeitskreis Behindertenpolitik Friedel Paßmann, dass in den Betrieben gewerkschaftlich organisierte Schwerbehindertenvertretungen von ihren behinderten Kolleginnen und Kollegen gewählt werden.

Die Schwerbehindertenvertretung (SBV) vertritt die Interessen der schwerbehinderten Beschäftigten im Betrieb. Mit ihrer Arbeit leisten sie einen wesentlichen Beitrag zur gleichberechtigten Teilhabe und Integration behinderter und beeinträchtigter Menschen. Von einer starken, wirkungsvollen Interessensvertretung aber profitieren alle Beschäftigten im Betrieb – denn Schwerbehindertenvertreter machen sich auch stark für alters- und gesundheitsgerechte Arbeit. Gerade in Zeiten alternder Belegschaften und wachsendem Arbeitsstress ist das eine zunehmend wichtige Arbeit.

Alle 4 Jahre können Schwerbehindertenvertreter in Betrieben mit mindestens fünf schwerbehinderten oder gleichgestellten Beschäftigten gewählt werden. Diese Wahlen finden in diesem Jahr von Oktober bis November statt.

Schwerbehindertenvertretungen bestehen aus mindestens einer Vertrauensperson und einer Stellvertreterin oder einem Stellvertreter. Sie haben eigene Mitwirkungs- und Beteiligungsrechte, achten darauf, dass geltende Gesetze, Vorschriften und Tarifverträge eingehalten werden und beraten Beschäftigte, wenn sie beispielsweise den Grad ihrer Behinderung ermitteln lassen wollen.

Durch ihre Arbeit tragen sie dazu bei, dass Menschen mit Behinderung in barrierefreier Umgebung am Arbeitsleben teilhaben können, dass sie ihre Fähigkeiten möglichst ausschöpfen und entwickeln können, dass sie auf Dauer arbeitsfähig, gesund bleiben.

Ein weiterer Aufgabenschwerpunkt von Schwerbehindertenvertretungen ist die Prävention von Behinderungen. 85 Prozent der Behinderungen entstehen durch Krankheiten, die im Laufe des Erwerbslebens entstehen: Vor allem Herz-Kreislauf-Krankheiten, Muskel- und Skeletterkrankungen sowie psychische Erkrankungen zählen dazu. Prävention und Gesundheitsförderung können dem Krankheitsverlauf effektiv entgegenwirken.

Unterstützung bei der Wahl der Schwerbehindertenvertretung gibt es durch die IG Metall Gütersloh-Oelde, Bahnhofstraße 8 in 33378 Rheda-Wiedenbrück. Telefon: 05242-407420; E-Mail: guetersloh-oelde@igmetall.de