Aufbruch in der Geschäftsstelle Gütersloh-Oelde

In der gut besuchten Delegiertenversammlung in der Stadthalle Rheda-Wiedenbrück haben sich die Delegierten mit Zukunftsthemen beschäftigt. Thomas Wamsler (1. Bevollmächtigter) zeigte zu Beginn die aktuelle Mitgliedersituation in der Geschäftsstelle auf, aber auch die Potentiale und Chancen. Nicole Nüßemeier startete eine Kampagne zur Einbindung betrieblicher Rückholer „Wir dürfen unsere guten Ergebnisse unserer Arbeit bei den Neuaufnahmen nicht wieder durch Austritte verlieren“ so Nüßemeier. Am 20.9.21 startet die Geschäftsstelle mit einem KickOff zu diesem Thema. Nicole informierte weiter über die Tarifrunde Holz- und kunststoffverarbeitende Industrie und die Delegierten erklärten sich mit einer Fotoaktion solidarisch.

Zum Schwerpunktthema Jugendwerbung bereitete Carissas Wagner von der Bezirksleitung der IG Metall in Düsseldorf die Delegierten inhaltlich vor.

In Arbeitsgruppen wurden dann Themen rund um Begrüßungsrunden, Studierende, Auszubildende aus dem Corona-Jahrgang 2020 und wie Auszubildende en zweites Mal angesprochen werden können diskutiert.

Jana Ramme moderierte die Ergebnisse der Arbeitsgruppen und gab einen Ausblick auf die weiteren Arbeit in diesem Bereich.

Wie wichtig das Thema Jugend ist, erklärte sich schon mit Blick auf die Delegierten selbst- der Altersdurchschnitt der anwesenden Delegierten lag bei 61. S ist also Handlungsbedarf – und mit dem Auftakt in der Delegiertenversammlung gestern ist der Start gelungen.“