OFA-Klausurtagung

Am 1. und 2. Oktober nahmen unsere aktiven Frauen an der gemeinsamen Klausurtagung der Ortsfrauenausschüsse im Bezirk NRW teil.

Gemeinsam mit über 100 anderen Teilnehmerinnen aus verschiedenen Geschäftsstellen brachten wir uns auf den neuesten Stand über die vergangene Arbeit der OFAs und des BFA. Stefanie Geyer vom Frauenausschuss beim Vorstand berichtete auch über die Frauenarbeit auf Bundesebene und verschaffte uns einen Überblick über die anstehenden Themen und Termine des nächsten Jahres.

Nach einem leckeren Essen gab es beim Vortrag von „Stimmste“ aus Düren hilfreiche Tipps für den richtigen Einsatz der Stimme um das Publikum bei Vorträgen und Reden in den Bann zu ziehen. Anschließend ließen wir den Abend bei Wein, Bier und lauter Musik gemeinsam im Foyer ausklingen und nutzten die Zeit zum besseren Kennenlernen, Vernetzen und Austausch mit den anderen Frauen.

Der Samstagmorgen startete mit einem Achtsamkeitsworkshop, der uns alle nach 1 ½ Stunden Meditation entspannt in die Gruppenarbeit schweben ließ. Die 9? Teilnehmerinnen unseres OFAs stellten wie gewohnt konstruktiv eine volle Jahresplanung für die Frauenarbeit im nächsten Jahr auf. Dabei regten wir auch eine engere Zusammenarbeit mit den anderen Ausschüssen der Geschäftsstelle an, z. B. ein Wochenendseminar zur Planung des 1. Mai gemeinsam mit dem Aktiven-Kreis der Vertrauensleute.

Die Veranstaltung war eine lang erwartete Abwechslung in unserem Corona-Alltag und fühlte sich wie ein Stück Normalität an. Wir alle konnten daraus viel Kraft und Motivation tanken und wünschen uns, dass diese tolle gemeinsame Veranstaltung auch in Zukunft ein fester Bestandteil unserer Jahresplanung wird. Vielen Dank an alle Teilnehmerinnen, wir sind ein tolles Team!