„Mit dir zum Wir“, das ist das Motto des Vertrauensleuteaktionstags am 27. Januar 2023 und unserer Vertrauensleute

Der Aktionstag steht ganz im Zeichen der Wertschätzung und Unterstützung der Vertrauensleute, die eine wichtige Rolle in der Kommunikation zwischen den Beschäftigten, IG Metall und den Betriebsräten spielen.

Der Vertrauensleuteaktionstag bietet eine Gelegenheit, die Arbeit der Vertrauensleute zu würdigen und die Sichtbarkeit noch weiter zu erhöhen. Dazu finden Aktionen in den Betrieben statt, die unser Vertrauensleute-Aktivenkreis ausgearbeitet hat.

Aber was sind genau Vertrauensleute? Der Name ist Programm: Unabhängig davon, ob es um Probleme am Arbeitsplatz, den Tarifvertrag oder den Kontakt mit der IG Metall vor Ort geht, die Vertrauensleute in den Betrieben sind nah dran und die ersten Ansprechpartner.

„Wir schätzen die Arbeit unserer Vertrauensleute sehr. Sie sind die IG Metall im Betrieb. Sie sorgen für Beteiligung – im Betrieb und in der IG Metall. Vertrauensleute sind die Basis für die Durchsetzungsfähigkeit der IG Metall in den Betrieben. Egal um welches Thema es geht“, sagt Nicole Nüßemeier IG Metall Gütersloh-Oelde. „Durch eine starke IGM im Betrieb können wir gemeinsam eine positive Arbeitsumgebung schaffen und die Zufriedenheit der Beschäftigten erhöhen.“.

Heute ist aber auch der Tag an dem wir ein großes Dankeschön platzieren, an diejenigen, die sich Tag für Tag ehrenamtlich für ihre Kolleginnen und Kollegen einsetzen.