DGB Ostwestwalen-Lippe

Die DGB-Region Ostwestfalen-Lippe ist formal auf der Regionsdelegiertenversammlung am 31. Oktober 2009 in Bielefeld gegründet worden. Sie besteht aus den, ehemals eigenständigen, DGB Regionen Ostwestfalen/Bielefeld und Paderborn-Lippe-Höxter. Die neue Region hat ihren Sitz in Bielefeld und eine Geschäftsstelle in Paderborn sowie ein zeitweilig besetztes Büro in Detmold. Sie umfasst geographisch die Stadt Bielefeld sowie die Kreise Gütersloh, Herford, Höxter, Lippe, Minden-Lübbecke und Paderborn. In der DGB-Region sind ca. 162.000 Menschen in einer DGB-Gewerkschaft organisiert.

Opens external link in new window...zur Homepage

DGB Münsterland

Die DGB-Region Münsterland ist geprägt von Industrie, Verwaltung und Landwirtschaft. Das regionale Oberzentrum Münster mit seinen 270000 Einwohnern ist der Verwaltungsmittelpunkt im Regierungsbezirk Münster mit den Gerichtsbarkeiten von Landesverfassungs-/Oberverwaltungsgericht bis hin zu Arbeitsgericht- und Sozialgericht, dem Landschaftsverband Westfalen- Lippe, der DRV Westfalen sowie den Körperschaften öffentlichen Rechtes IHK, HWK, Ärztekammer, Zahnärztekammer, Landwirtschaftskammer.

Opens external link in new window...zur Homepage