Aktivenkreis Vertrauensleute

Unter dem Motto: „Wir machen MEHR!“, dem Leitspruch der gewerkschaftlichen Vertrauensleutearbeit, trifft sich der AktivenKreis der Vertrauensleute seit seiner Neugründung regelmäßig und hat sich zu einem sehr aktiven Gremium der Geschäftsstelle entwickelt. Er bietet allen engagierten IG Metaller*innen eine Möglichkeit, sich zu beteiligen und „mehr zu machen“.

Ziel ist es, sich über gesellschaftliche und betriebliche Themen auszutauschen und sich einzubringen. Zudem hat die Vernetzung untereinander bei den Aktiven, welche aus ganz unterschiedliche Betrieben der Geschäftsstelle kommen, einen hohen Stellenwert. Um auch in Schicht arbeitenden Kolleg*innen die Möglichkeit zu geben sich beim AktivenKreis zu beteiligen, treffen sich die aktiven Samstags ab 10:00 Uhr.

Bei den offenen Treffen wird sich über eine Vielzahl von Themen, wie zum Beispiel die Entwicklung des Sozialstaats, Rassismus, Tarifbindung, gestaltung der Transformation und viele weitere ausgetauscht. Die gemeinsam erarbeiteten Ergebnisse werden dann bei Aktionen, wie zum Beispiel. Am 1. Mai, auch praktisch umgesetzt. Für eine stärkere öffentliche Präsenz und um mit den Aktionen noch mehr Leute zu erreichen, nutzt der AktivenKreis auch die Vorteile von Social Media und ist auf Facebook vertreten.

Herzlich Willkommen sind alle Mitglieder der IG Metall Gütersloh Oelde, die Lust haben sich gewerkschaftlich zu engagieren.

Ansprechpartnerin: Nicole Nüßemeier