Details

Urban für sozialen Klimawandel

Im Rahmen der Gütersloher Klimawoche, sprach Hans-Jürgen Urban (Geschäftsführendes Vorstandsmitglied und führender Sozialpolitiker der IG Metall vor über 100 Zuschauern im Spexarder Bauernhaus.

Urban lobte das breite Bündnis in Gütersloh und betonte das solche Bündnisse einen gesellschaftlichen Wandel ermöglichen. Urban stellte dar, dass die Konsequenzen aus dem Klimawandel eine dringende gesellschaftspolitische Aufgabe ist und das unsere Volkswirtschaft über ausreichend Vermögen verfügt um diese Herausforderung zu meistern.

Die Kosten des Klimawandels dürfen nicht an die Arbeitnehmer übertragen werden. Nach einer lebhaften Diskussion betont Thomas Wamsler, 1. Bevollmächtigter der IG Metall Gütersloh-Oelde: Die Folgen des Klimawandels sind allgegenwärtig. Die Zeit drängt! Die IG Metall sieht sich als Teil der Bewegung, die für Klimawandel und nachhaltigen Umgang mit natürlichen Ressourcen eintritt. Wamsler: „Politiker die meinen das Thema kann man auf die lange Bank schieben, liegen falsch“.