Studierende

Hauptschulabschluss, dann Ausbildung, arbeiten – und dann Ingenieur? Das geht! Über die Hans-Böckler-Stiftung gibt es die Möglichkeit, dass Berufserfahrene, die kein Abitur haben, trotzdem studieren können. Angeboten wird mit dem Modellprojekt „Dritter Bildungsweg - Studieren ohne Abitur!“ verschiedene Studiengänge der Ingenieurwissenschaften an der Universität Duisburg-Essen.

Die Option auf ein Studium ohne Abitur ist leider noch zu wenig bekannt. Am besten ist es, wenn wir die Zielgruppe direkt erreichen.

Daher seid ihr gefragt:

Wer sich mitten im Berufsleben für ein Studium entscheidet, braucht Unterstützung. Der Übergang in ein Studium kann von einer großen Unsicherheit geprägt sein: Was kommt da auf mich zu? Kann ich das schaffen? Was kann ich danach mit dem Abschluss anfangen? Bei der Hans-Böckler-Stiftung ist dazu eine Hotline eingerichtet worden: Tel. 0211-7778-605, täglich von 9 bis 12 Uhr. Weitere Informationen entnehmt bitte dem Flyer bzw. nehmt Kontakt auf zu:

Bärbel Friedrich
Hans-Böckler-Stiftung/Abteilung Studienförderung Hans-Böckler-Str. 39
Tel.: +49 (0)211-7778-604
Fax: +49 (0)211-7778-4604
E-Mail: baerbel-friedrich@boeckler.de

Flyer Studieren ohne Abitur

Auf der nachstehenden Seite können sich Studierende Informationen über verschiedene Hochschul- und Studienprojekte informieren.

Opens external link in new windowHIer geht's zum Hochschulinformationsbüro