Berufsschultour der IG Metall

Informationen aus erster Hand

In dieser Woche führt die Industriegewerkschaft (IG) Metall Gütersloh-Oelde wieder ihre Berufsschultour durch. Der Infostand ist abwechselnd an den Berufskollegs in Gütersloh und Rheda-Wiedenbrück mit dem Aktionsteam der IGM-Jugend vertreten.

Gewerkschaftssekretär Hans-Werner Heißmann-Gladow begleitet die Aktivitäten: „Die Berufsschultour der IG Metall ist ein Angebot an Auszubildende, Wissen, Beratung und Unterstützung in allen Fragen rund um die Themen Berufsausbildung, gute Arbeit und die Übernahme nach der Ausbildung zu erhalten. Den Auszubildenden fehlen oft grundlegende Informationen und praktische Zugänge zur Idee und Praxis kollektiver Interessenvertretung im Betrieb.“ Man wolle Auszubildende motivieren, ihre Lebens- und Arbeitswelt demokratisch mitzugestalten, so Heißmann-Gladow.

Die Berufsschultour ist der IG Metall zufolge auch ein Angebot an alle berufsbildenden Schulen, die Themenfelder Gewerkschaft und Mitbestimmung, Interessenvertretung, Tarifverträge und Ausbildung sowie Übernahme nach der Ausbildung „innovativ, beteiligungsorientiert und zielgruppenbezogen zu bearbeiten“. Dabei sollen insbesondere auch die Lehrkräfte in ihrer täglichen Arbeit unterstützt werden. Das Berufsschul-Infoteam bietet den Pädagogen themenbezogene Vorträge an und stellt Unterrichtsmaterial zur Verfügung.