Zusammenschluss der Büros ist Thema

Die Mitgliederversammlung der IG-Metall-Senioren Gütersloh-Oelde hat am Mittwochnachmittag im Oelder Bürgerhaus stattgefunden. Dort informierte Gewerkschaftssekretär Reinhold Tönjes über die Situation der Betriebe im Verwaltungsgebiet.

Ein weiteres Thema war der Zusammenschluss der Verwaltungsbüros in Gütersloh und Oelde zu einem zentralen Büro in Rheda-Wiedenbrück. Wie Herbert Bertram, Sprecher der IG-Metall-Senioren, erklärte, sei es sehr schwierig, die Verwaltung über zwei Büros abzuwickeln. Deshalb habe sich die Gewerkschaft für den Umzug in die Villa Hagedorn in Rheda entschieden. Nach den Umbauarbeiten solle das Büro Mitte des Jahres eröffnet werden. Große Versammlungen könnten künftig im Kreishaus in Rheda stattfinden.

Die anwesenden Mitglieder nutzten die Versammlung, um sich über Möglichkeiten auszutauschen, wie man die Seniorenarbeit im gesamten Gebiet ausweiten und besser koordinieren kann. Herbert Bertram stellte außerdem das Jahresprogramm für 2015 vor. Zusätzlich zu regelmäßig stattfindenden Spielenachmittagen, Wanderungen und Radtouren zählen zahlreiche Betriebsbesichtigungen und Tagesfahrten zum Programm.