Interpack in Düsseldorf

Die Interpack in Düsseldorf ist mehr als nur eine Verpackungsmesse. Als globale Leitmesse ist sie weltweit wichtigster Impulsgeber für die Verpackungsindustrie und verwandte Prozesstechnologien.

Ob Prozesse und Maschinen für das Verpacken oder die Verarbeitung, ob Packstoffe, Packmittel und die Packmittelherstellung oder Dienstleistungen für die verpackende Wirtschaft – auf der Iinterpack waren 2700 Aussteller aus mehr als 60 Ländern.

Über das Angebot der sieben Unternehmen aus dem Kreis Warendorf, die eine Woche lang in den Düsseldorfer Messehallen ausstellten, informierten sich Petra Michalczak-Hülsmann (Geschäftsführerin der gfw-Gesellschaft für Wirtschaftsförderung im Kreis Warendorf mbH) und Professor Dr. Georg Samland (Stiftungsprofessor an der FH Münster für Innovationsförderung im Maschinenbau im Kreis Warendorf) bei ihrem Messebesuch. Beide zeigten sich beeindruckt über die „Global Player“ aus dem Kreis Warendorf.

Das Thema Nachhaltigkeit ist bei der Beumer Group als Komplettanbieter für die Abfüll-, Palettier- und Verpackungstechnik schon durch die Gestaltung des Messestands präsent. Eine Besonderheit in Düsseldorf waren die neuen Abfüllmaschinen der Produktserie Beumer fillpac, die sich vor allem durch ihre Wägeelektronik auszeichnen. Außerdem stellte die Firma eine komplett neu entwickelte Maschine vor, auf der Paletten für den Transport verpackt werden.

Mit einem aus dem Rahmen fallenden Messeauftritt untermauerte die Möllers Group unter dem Motto „Purple – the Colour of Innovation“ ihre umfassende Full Line-Kompetenz in den Bereichen Fördern, Abfüllen, Palettieren, Verpacken und Verladen. Dabei überraschte die Unternehmensgruppe ihre Besucher mit einer 20 Meter langen und bis vier Meter hohen animierten Graffiti-Modellwand, die auf flexible und plastische Weise ihre Antworten für die vielfältigen Anforderungen der Märkte darstellte. Hier ging es um Innovationen der Möllers Group.

Einige Hallen weiter präsentierte sich die ITEC GmbH. Der Anbieter von innovativen Automatisierungssystemen für die Lebensmittelindustrie, Personalhygienesystemen und ergonomischen Arbeitshilfen, präsentierte am Beispiel Fleisch die Verarbeitungskette bis zum verpackten Produkt im Geschäft.

Zufrieden mit der Geschäftslage zeigte sich auch die Limitec Maschinentechnik GmbH. Das Beckumer Unternehmen präsentierte seinen internationalen Kunden auf dem Messestand zwei Maschinen. Zu begutachten waren ein Tabletten-Verteilsystem und ein Fassmischer mit Hubeinrichtung.