IG Metall unterstützt Betriebsratsmitglieder

Die IG Metall Gütersloh-Oelde will in Kooperation mit dem DGB Bildungswerk NRW die neugewählten Betriebsräte bei den verantwortungsvollen und herausfordernden Aufgaben in der in diesen Wochen beginnenden Amtsperiode unterstützen. Der zuständige Gewerkschaftssekretär Robert Bange ist laut Mitteilung der Auffassung, dass alle Betriebsratsmitglieder – Neugewählte wie „Alte Hasen“ – Sachkompetenz, Durchsetzungsstärke und Wissen brauchen. Um das nötige Rüstzeug und wichtige Instrumente für eine erfolgreiche Interessenvertretung und handlungsfähige Gremien zu erlangen, bietet die gewerkschaftliche Bildungskooperation ein umfangreiches Seminar- und Bildungsangebot an. Alle Neugewählten sind eingeladen zu einem Überblicksseminar „Erste Hilfe für Betriebsräte“ am Dienstag, 3. Juni, in der Zeche Westfalen in Ahlen. Dort findet am selben Tag auch eine Betriebsrätemesse statt, auf der praxisbezogene Informationen, persönlicher Kontakt und Austausch mit Experten, Beratern und Fachanwälten zu diversen Themenbereichen dargeboten werden. Allen Betriebsräten empfiehlt die IG Metall den Besuch eines der Grundlagenseminare „Einführung in die Betriebsratsarbeit“ (BR I), die als Wochenseminare mit und ohne Übernachtung durchgeführt werden. Zudem wird im Rahmen der sogenannten Dienstags-Quali allen Betriebsratsmitgliedern Gelegenheit gegeben, die arbeits- und betriebsverfassungsrechtlichen Kompetenzen zu stärken, um ihre Aufgaben effektiv erfüllen zu können. Termine, Themenpläne und die Seminarprogramme mit einem umfassenden Bildungsangebot hält die IG Metall für Interessierte bereit. Rückfragen und Anmeldungen sind im Regionalbüro Oelde der IG Metall unter    02522/920970 möglich. Ansprechpartner sind Ursula Combrink und Robert Bange.