Neu im Team: David Monjau

David ist 31 Jahre alt und in Herford aufgewachsen. Nach dem Abitur machte David eine Ausbildung zum Werkzeugmechaniker bei der Euscher GmbH & Co. KG in Bielefeld und war im Anschluss als Zerspanungsmechaniker in seinem Ausbildungsbetrieb beschäftigt.

Bereits kurz nach Beginn der Ausbildung wurde David zum Jugend- und Auszubildendenvertreter gewählt und ehrenamtlich aktiv in der IGM Geschäftsstelle Bielefeld. Neben der Teilnahme und Leitung des Ortsjugendausschusses Bielefeld war David Mitglied der Delegiertenversammlung und Mitglied des erweiterten Ortsvorstandes. Aufgrund des Verbandsaustritts seines Ausbildungsbetriebes in der M+E-Tarifrunde 2011/12 vertrat David die Interessen der jungen IGM-Mitglieder als Tarifkommissionsmitglied in der Haustarifrunde mit dem Ziel, den Arbeitgeber wieder zum Verbandseintritt zu bewegen.

Ab 2013 besuchte David den 78. Lehrgang der Europäischen Akademie der Arbeit und war in den vergangenen 6,5 Jahren zuerst als Landesjugendsekretär und dann als Gewerkschaftssekretär zur Ausbildung sowie Gewerkschaftssekretär an unterschiedlichen Orten für die Gewerkschaft Nahrung, Genuss und Gaststätten (NGG) tätig. Aufgrund der Struktur der NGG hat David in dieser Zeit sowohl in Handwerks-, Dienstleistungs- und Industriebranchen Mitglieder beraten, Betriebsratsarbeit begleitet und Tarifarbeit unterstützt.

Nach gut 7 Jahren „auf Achse“ kehrt David in seine Heimat OWL zurück und unterstützt seit dem 01.01. die Geschäftsstelle Gütersloh-Oelde als Politischer Sekretär.

„In etlichen Berufsschuleinsätzen als Jugendsekretär habe ich erlebt, dass viele junge Menschen keine Verbindung mehr zum Begriff Gewerkschaft sowie den Zielen und Möglichkeiten der Gewerkschaften haben. Auch niedrige oder sinkende Organisationsgrade in den Betrieben verstärken diese Betrachtung und zeigen, dass diese Verbindung nicht nur bei jungen Beschäftigten, sondern auch bei älteren Kolleginnen und Kollegen häufig nicht (mehr) vorliegt. Aber: Nur wo viele Menschen gemeinsam an einem Strang ziehen, lassen sich Erfolge erzielen, die alleine nicht möglich wären! Nach diesem Motto möchte ich „die Gewerkschaft“ als kompetenten und verlässlichen Ansprechpartner in die Betriebe tragen, um gemeinsam mit den Aktiven vor Ort die Arbeitsbedingungen in den Betrieben und Branchen zu verbessern.“, sagt David selbst zu seiner neuen Tätigkeit in der Geschäftsstelle.