4.380 Beschäftigte in der Region im Warnstreik

4.380 Beschäftigte haben bei 18 Warnstreikaktionen den Arbeitgebern in den vergangenen Tagen laut und deutlich gezeigt: Nicht mit uns! Wir können auch anders - jetzt ist Warnstreik! In 26 Betrieben von Beckum bis Gütersloh ruhte die Arbeit bereits. Und das ist erst der Anfang.

Die Arbeitgeber haben einen Vorgeschmack bekommen, was passiert, wenn man sich mit Metallerinnen und Metallern anlegt. Und anders kann man das aktuelle Tarifangebot der Abreitgeber der Metall- und Elektroindustrie nicht sehen. 3000 Euro für 30 Monate lautet es. Das sind nur 100 Euro pro Monat. „Damit sind die gestiegenen Kosten für die Beschäftigten nicht auszugleichen“, sagt Thomas Wamsler, Geschäftsführer der IG Metall Gütersloh-Oelde, und fragt: „Was passiert, wenn die 30 Monate vorbei sind? Sollen wir dann wieder weniger verdienen?“ Für Wamsler und die Metallerinnen und Metaller vor den Werkstoren ist klar: „Nicht mit uns!“ Mit guter Stimmung, lauter Musik, Plakaten, Transparenten und jeder Menge Currywurst, Brezen und Kaffee machten sie es sich vor den Werkstoren gemütlich. Und zeigten den Arbeitgebern die rote Karte. Gemeinsam machten die Metallerinnen und Metaller klar: 8 Prozent Entgelterhöhung fordern wir!

Und das war erst die Aufwärmrunde. Kommt von den Arbeitgebern jetzt kein anständiges Angebot, dann machen wir einfach weiter. Und zwar mit Musik, Currywurst und Fahnen. Ihre vollen Auftragsbücher können die Arbeitgeber dann ja versuchen selbst abzuarbeiten.