Mitmachen, mitgestalten und etwas erreichen

Für gute Arbeit und faire Bedingungen sorgen, Ungerechtigkeiten angehen und für Toleranz eintreten – in den Betrieben und in der Gesellschaft gibt es viel zu tun. Gemeinsam mit der IG Metall können aktive Mitglieder zupacken und mitgestalten. Und sie können Einfluss nehmen – auch in der IG Metall.

Die IG Metall ist eine Gewerkschaft der Beteiligung. Sie bietet den Beschäftigten Chancen, die eigenen Vorstellungen an Arbeit und Leben zu entwickeln und in die Tat umzusetzen. Sie unterstützt die Beschäftigten und Mitglieder dabei, selbst aktiv zu werden, Ehrenämter zu übernehmen oder sich im Betrieb engagiert für andere einzusetzen. Gute Arbeits- und Lebensbedingungen für alle – das ist das Ziel.

Den Erfolg dieses Engagements spüren die Beschäftigten an vielen Stellen. So wirken viele Gewerkschafter auch dabei mit, wenn neue Regelungen für den Arbeits- und Gesundheitsschutz verhandelt werden. Oder sie arbeiten an den Anforderungen für eine moderne Berufsausbildung in den Unternehmen mit. Viele von ihnen beteiligen sich als Sachverständige für eine gute Ausbildung, bei der Aufgabenerstellung und als Prüfer bei Abschlussprüfungen.

Auch innerhalb der Gewerkschaft können sich Mitglieder engagieren. Beispiel Tarifrunde: Bevor der Vorstand die Forderung beschließt, diskutieren Mitglieder und Beschäftigte in Betrieben und gewerkschaftlichen Gremien über die Art und die Höhe der Forderung.

Oder in unseren Arbeitskreisen und Gruppen in der Region. Grundsätzlich sind alle Interessierten Willkommen!

Beteiligung, Demokratie und Teilhabe sind keine Selbstläufer. Sie zu verwirklichen erfordert Mühe, Zeit und einen langen Atem. Funktionieren kann es nur, wenn viele mitmachen. Und dafür bietet die IG Metall viele Möglichkeiten.

Mach mit bei uns!