Gemeinsam mit Aktiven der IG Metall Bielefeld trifft sich der Arbeitskreis berufliche Bildung dreimal im Jahr nicht nur in den Geschäftsstellen Gütersloh-Oelde und Bielefeld, sondern auch in den auszubildenden Betrieben der jeweiligen Geschäftsstellen. Eingeladen sind Ausbilder*innen, Prüfer*innen interessierte Betriebsratsmitglieder, Jugend- und Auszubildendenvertretungen und alle weiteren Interessierte.

Bei diesen Treffen diskutieren wir aktuelle Themen rund um die berufliche Bildung. Dabei wird sich Fragen der praktischen Umsetzung von Ausbildung im Betrieb und der Tätigkeit in Ausschüssen, wie zum Beispiel den Prüfungssauschüssen der IHK, gewidmet. Von Interesse sind ebenso die aktuellen Veränderungen der Ausbildungslandschaft, die unter dem Schlagwort Ausbildung 4.0 zu fassen sind. Dafür laden wir Referent*innen ein: Beispielsweise vom Vorstand der IG Metall, der IHK oder lokalen Bildungsträgern. Besonders wichtig für die Teilnehmenden des Arbeitskreises ist der Austausch untereinander. Dafür bietet der Arbeitskreis einen guten Rahmen.

Mehr Infos zum Thema Berufliche Bildung: WAP – das Berufsbildungsportal der IG Metall

Ansprechpartnerin: Jana Ramme