Aus dem Arbeitsleben ausscheiden…
heißt nicht aus der Gewerkschaft austreten!

Nicht selten glauben Kolleginnen und Kollegen, dass sie als Rentnerin und Rentner in der IG Metall keinen Platz mehr haben. Das ist falsch!
Die Gewerkschaft bietet den Senioren noch eine ganze Menge:

• Eine kostenlose Freizeitunfallversicherung
  • Eine Sterbegeldversicherung (für Dich und Deine/r Lebenspartner/in, und zwar wird die Leistung nach dem alten IGM-Beitrag gerechnet, den Du als Beschäftigter gezahlt hast, unabhängig davon was Du als Rentner zahlst.
  • Kostenlosen Rechtschutz vor den Sozialversicherungsträgern (BfA, LVA, Krankenkassen, Arbeitsamt, Berufsgenossenschaft und Versorgungsämter) sowie vor dem Finanzgericht, soweit es um die Besteuerung der Renten geht. Auch bei Streitigkeiten aus der Pflegeversicherung, soweit sie sich gegen gesetzliche Krankenkassen richten, gibt es Rechtschutz.
  • Monatliche Zusendung der Zeitschrift „metall“.
  • Jährliche Zusendung des Seniorenprogramms.
  • Teilnahme an allen Programmteilen des Seniorenprogramms der IG Metall Gütersloh-Oelde.
  • Möglichkeiten der Mitarbeit im Seniorenarbeitskreis

Der Seniorenarbeitskreis (SAK) Gütersloh-Oelde
Wir, der Seniorenarbeitskreis Gütersloh-Oelde, werben dafür, dass unsere Mitglieder auch nach dem aktiven Berufsleben ein starker Teil unserer Gewerkschaft bleiben. Die IG Metall setzt sich für sichere Lebensperspektiven im Alter ein und bietet auch für Rentnerinnen und Rentner Leistungen an. Es lohnt sich, IG Metallerin und IG Metaller zu bleiben – ein Leben lang.
Neben dem politischen Ziel, menschenwürdige und gerechte Lebensbedingungen im Alter anzustreben, bietet der Seniorenarbeitskreis ein ehrenamtliches Betätigungsfeld für die aus dem Berufsleben ausscheidenden Mitglieder bzw. in Ruhestand gehende Kolleginnen und Kollegen.
Der Seniorenarbeitskreis, eine Gemeinschaft Gleichgesinnter, setzt sich für gewerkschaftliche und sozialpolitische Interessen ein.
Es gibt regelmäßige Versammlungen mit Informationen zu Themen, die alle älteren Menschen betreffen, zum Beispiel Rentenpolitik, Sozialpolitik, Krankenversicherung, Pflege im Alter, Sicherheit und Mobilität.
Auch kommt die Freizeit mit Spaß, Freude und Geselligkeit nicht zur kurz, es gibt viele Ausflüge und gemeinsame Reisen. Spiel-, Kaffee- und Grillnachmittage, geplante Wanderungen sowie Spaziergänge und Betriebsbesichtigungen.
Außerdem unterstützen wir die Geschäftsstelle bei Warnstreik-Aktionen und halten Kontakt zu Betriebsräten und Mitgliedern.
Unser Senioren-Info-Stand ist ein Teil der Öffentlichkeitsarbeit in unserer Region. Auf den Marktplätzen in den Städten stehen wir mit Gesprächen und Informationen unseren Mitgliedern und der Bevölkerung zu Verfügung.
Das umfangreiche Seniorenprogramm gibt weitere Möglichkeiten der Teilnahme.

Der Seniorenarbeitskreis (SAK) der IG Metall Gütersloh-Oelde stellt sich vor…
Der Seniorenarbeitskreis der IG Metall Gütersloh-Oelde vertritt derzeit ca. 4.500 organisierte Rentnerinnen und Rentner. Im Ortsvorstand (OV) ist der SAK mit einem stimmberechtigten Kollegen vertreten und in der Delegiertenversammlung ist die "ältere Generation" durch 23 gewählte Kolleginnen und Kollegen stimmberechtigt aktiv vertreten. Damit unterstützt der SAK intensiv die außerbetriebliche Gewerkschaftsarbeit und nimmt Einfluss auf die derzeitige und zukünftige Entwicklung der IG Metall Geschäftsstelle Gütersloh-Oelde.
Der Seniorenarbeitskreis (z.Zt. 31 Mitglieder) trifft sich regelmäßig, monatlich am ersten Montag, um 09:30 Uhr, im Spexarder Bauernhaus und befasst sich insbesondere mit aktuellen Themen zu Politik, Gesellschaft und den Ausarbeitungen des Vorstands (Sprecherteam).
Vorstand des SAKs, ist das Sprecherteam (SPT), mit 10 Kolleginnen und Kollegen. Diese treffen sich monatlich am zweitletzten Montag im Sitzungssaal der Geschäftsstelle. Hier werden aktiv, kreativ, engagiert, organisiert und motiviert die einzelnen Veranstaltungen geplant und vorbereitet.
So vorbereitet das dies in der nächsten SAK Sitzung vorgetragen werden kann und Veränderungen noch eingebunden werden können. Letztendlich wird über die einzelnen Planungen abgestimmt und welche/r Kollege/in als Betreuer was übernimmt.

Die jährliche starke Beteiligung (2000) unserer aktiven Senioren zeigt, dass der Seniorenarbeitskreis es versteht, mit einer gesunden Programm-Mischung, die Seniorinnen und Senioren in die gewerkschaftliche Arbeit der IG Metall Gütersloh-Oelde einzubinden.
Alle Rentner/innen, sowie Vorruheständler/innen mit ihrem Ehepartner/innen und Freunden, sind herzlich eingeladen an allen Veranstaltungen des Seniorenarbeitskreises teilzunehmen.
Liebe Kolleginnen und Kollegen, solltet ihr Interesse daran haben im Seniorenarbeitskreis mitzuarbeiten, meldet Euch bei: herbertbertram@t-online.de oder gütersloh-oelde@igmetall.de

Ich freue mich, auf Eure Mitarbeit

Herbert Bertram

Seniorensprecher der IG Metall Gütersloh-Oelde

Leistungen für Seniorinnen und Senioren

Unsere Geschäftsstelle hat einen sehr aktiven Seniorenarbeitskreis. Dieser Arbeitskreis bietet ein interessantes Seniorenprogramm mit Betriebsbesichtigungen, Tagesfahrten, Reisen u.s.w. an. Auf der rechten Seite kann das Seniorenprogramm eingesehen werden.