Miele will sich von der Waschmaschine „Made in Germany“ verabschieden

 

Miele will weltweit 2700 der 23 000 Stellen abbauen. Im Waschmaschinenwerk in Gütersloh sollen in einem ersten Schritt 700 der 1800 Stellen wegfallen. Gleichzeitig wird angekündigt, dass bis 2027 fast alle Waschmaschinen in Polen montiert werden sollen. Langfristig wird nur noch eine kleine Spezialfertigung in Gütersloh verbleiben.

Knut Giesler, IG Metall Bezirksleiter NRW: „Nach den Rekordjahren 2020 bis 2022 gibt es keinen Grund beim ersten Gegenwind zu solchen Maßnahmen zu greifen. Viel schwieriger als die Marktsituation ist, dass es Produktprobleme gibt. Wer teure Miele-Produkte gekauft hat, konnte sich immer darauf verlassen, allerhöchste Qualität „Made in Germany“ zu besitzen. Wenn dieses Versprechen nicht mehr eingelöst wird, gibt es ein Problem. Dem kann man aber nicht durch Kostensenkung begegnen. Hier sind Investitionen in Innovationen und Qualität gefragt.“

Die IG Metall steht für die Sicherung der Standorte und Arbeitsplätze. Das klappt am besten, wenn die IG Metall Familie bei Miele weiter wächst und ihr euch gemeinsam mit uns für Miele „Made In Germany“ einsetzt.