„Die Zukunft gehört uns.“

In dieser Woche führt die IG Metall Gütersloh-Oelde wieder ihre Berufsschultour an den Berufskollegs in Gütersloh durch. Der Infostand wird mit einem Stand und dem Aktionsteam der IG Metall Jugend auf dem Weg zwischen dem Miele- und Mohn-Berufskolleg anzutreffen sein.

Tristan Fischer, Lehramtsstudent und ehrenamtlicher Teamleiter der IG Metall begleitet die Berufsschultour seit mehreren Jahren: „Unsere Berufsschultour ist ein Angebot an die Auszubildenden, Wissen, Beratung und Unterstützung in allen Fragen rund um die Berufsausbildung zu erhalten. Schülern und Auszubildenden fehlen oft grundlegende Informationen und praktische Zugänge zur Realität in den Betrieben und den Aufga-ben von Betriebsräten, Jugendvertretern und den Gewerkschaften. Wir wollen daher die Auszubildenden auch motivieren, ihre Lebens- und Arbeitswelt demokratisch mitzugestalten.“

Die Berufsschultour ist aber auch ein Angebot an alle berufsbildenden Schulen, die Themenfelder „Rechte und Pflichten in der Ausbildung“, „Gewerkschaften und Tarifverträge“, „Interessenvertretung und Mitbestimmung“ und das „3. Ausbildungsjahr“ innovativ, beteiligungsorientiert und zielgruppenbezogen zu bearbeiten. Dabei sollen insbesondere auch die Lehrkräfte in ihrer täglichen Arbeit unterstützt werden.