Vorstand der IG Metall Gütersloh-Oelde bestätigt

Der Vorstand der IG Metall in Frankfurt hat die Wiederwahl des ersten Bevollmächtigten Thomas Wamsler, der zweiten Bevollmächtigten Birgit Bäumker und des Ortsvorstands bestätigt.

Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen – das galt auch für die konstituierende Delegiertenversammlung am 30. März. Das „Parlament der Geschäftsstelle“, rund 90 Delegierte trifft sich gewöhnlich versammelt im Kreishaus in Rheda-Wiedenbrück, um den Ortsvorstand, die Leitung der IG Metall Gütersloh-Oelde, zu wählen. Das war angesichts der Coronapandemie nicht möglich. Unter Berücksichtigung der aktuellen Lage und des Gesundheitsschutzes ist es jedoch trotzdem gelungen, nach der Satzung der IG Metall und den Grundsätzen der Versammlung sowie der geheimen Wahl die Organisationswahl für die Geschäftsstelle abzuschließen. Dabei half auch eine Änderung im Vereinsrecht durch das neue Infektionsschutzgesetz, in dem die Bedingungen für eine schriftliche Abstimmung erleichtert wurden. Das Verfahren wurde vom Vorstand der IG Metall genau geprüft und das Ergebnis nun zum 1. Mai freigegeben und bestätigt.

Der erste Bevollmächtigte der Geschäftsstelle Thomas Wamsler sowie die zweite (ehrenamtliche) Bevollmächtigte Birgit Bäumker (Betriebsratsvorsitzende bei Miele in Oelde) wurden wiedergewählt und erhielten mit jeweils 97,5% sowie sogar 100% hervorragende Ergebnisse. Für beide ist es eine Bestätigung ihrer guten Arbeit und gibt ihnen auch in dieser schwierigen Zeit die Rückendeckung der Mitglieder der Geschäftsstelle.  Mit Henri Röttger, Vorsitzender der Jugend- und Auszubildendenvertretung von Miele, besitzt in dieser Wahlperiode nun auch die Jugend ein stimmberechtigtes Mandat. Neu sind ebenfalls Bernd Basten von Thyssen Krupp Industrial Solutions und Harald Stock von Homag Bohrsysteme.

Wiedergewählt wurden: Erika Mögelin und Klaus Niebusch (beide Miele Gütersloh), Ursula Meschede (Röhr-Busch), Rita Dahn (GEA), Karola Maas (Hammelmann), Susanne Junker (Beumker), Roland Stiens (Gustav Wolf), Wolfgang Moselage (Westag & Getalit AG), Hubert Markmann (Horizon), Manfred Kreutz (Maschinenfabrik Möllers), Ludger Strothmeier (Winkelmann PC) und Herbert Bertram (Sprecher der Senioren).

„Wichtig ist in dieser Zeit eine handlungsfähige und starke IG Metall vor Ort mit einem demokratisch legitimierten Vorstand“, so Wamsler.