Ortsvorstand tagt Online

„So einen Start in eine neue Amtsperiode habe ich in fast 30 Jahren Gewerkschaftsarbeit noch nicht erlebt“, sagt Thomas Wamsler 1. Bevollmächtigter der IG Metall Gütersloh-Oelde. Der neugewählte Ortsvorstand hat am 19.05.2020 zum ersten Mal getagt, aber nur ein Viertel der Mitglieder war physisch anwesend.

Der Saal der Geschäftsstelle, in dem sonst die Sitzungen stattfinden ist zu klein um den nötigen Abstand zu Coronazeit einhalten zu können. Somit verlegte die Gewerkschaft die Sitzung ihres Vorstandes ins Netz. Und nach ein paar kleinen technischen Herausforderungen hat das gut geklappt. Der neue Vorstand beriet über die Situation in den Betrieben der Region, den Umgang mit Gesundheitsschutz und Hygienemaßnehmen und die Fortführung der Gewerkschaftsarbeit in dieser besonderen Zeit und zu den aktuellen Bedingungen.

Das Ziel bleibt weiterhin so viele Veranstaltungen wie möglich durchzuführen. Entweder indem auf größere Räume ausgewichen wird oder die Treffen ins Web verlegt werden. Die aktiven Arbeitskreise, die eine wesentliche Stütze der Arbeit des Ortsvorstandes sind, arbeiten bereits seit mehreren Wochen in dieser Form. „Wir schalten uns per Videokonferenz zusammen und sprechen darüber wie die Ausbildung verläuft und wie wir die Azubis trotz Schulausfall und Kurzarbeit dabei unterstützen können, ihre Prüfungen erfolgreich zu bestehen“, berichtet Henri Röttger, das jüngste Mitglied im Ortsvorstand und aktiv im Ortsjugendausschuss.

Die Arbeit des Ortsvorstandes wird in den nächsten Monaten vermutlich weiter in dieser Form verlaufen. „Wir fahren auf Sicht“, sagt Thomas Wamsler. „Wir bewerten die Situation tagesaktuell neu und entscheiden wie wir weiter verfahren. Es ist natürlich am schönsten, wenn wir alle wieder Angesicht zu Angesicht miteinander diskutieren und Ideen entwickeln können. Aber bis dahin hat der Gesundheitsschutz der Ortsvorstandsmitglieder und der Beschäftigten der IG Metall höchste Priorität“.