Mach dich stark mit uns! 1. Mai 2025 in Gütersloh

.

Am 1. Mai 2025 versammelten sich zahlreiche Bürgerinnen und Bürger auf dem Dreiecksplatz in Gütersloh zur traditionellen Kundgebung des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) anlässlich des Tags der Arbeit. Unter dem bundesweiten Motto „Mach dich stark mit uns!“ stand die Veranstaltung ganz im Zeichen von sozialer Gerechtigkeit, Tarifbindung und demokratischer Teilhabe.

Die Kundgebung wurde von einem vielfältigen Rahmenprogramm begleitet. Neben Redebeiträgen von Jana Ramme (DGB-Kreisverbandsvorsitzende Gütersloh und Gewerkschaftssekretärin der IG Metall Gütersloh-Oelde), Carissa Wagner (IG Metall Bezirksleitung NRW) und dem Bürgermeister der Stadt Gütersloh, Matthias Trepper, war auch die IG Metall Gütersloh-Oelde mit einem eigenen Stand und verschiedenen Aktionen präsent.

Ein Kollege von ver.di bereicherte die Veranstaltung musikalisch, und eine Live-Band sorgte für eine stimmungsvolle Begleitung des Tages.

Die IG Metall setzte bei ihrer Beteiligung einen klaren inhaltlichen Schwerpunkt: „Vorrang für Tarifverträge“. Mit Informationsmaterial, persönlichen Gesprächen und interaktiven Mitmachaktionen wurde die Bedeutung von Tarifbindung anschaulich vermittelt.

„Die Menschen nehmen wahr, dass wir für sie da sind“, betonte ein Vertreter der IG Metall.

Gemeinsam mit dem DGB forderte die IG Metall ein Tariftreuegesetz, das öffentliche Aufträge ausschließlich an tarifgebundene Unternehmen vergibt. Ziel ist es, Lohndumping zu verhindern und faire Arbeitsbedingungen zu sichern.

Die Veranstaltung verlief friedlich und war gut besucht. Die Rednerinnen und Redner machten deutlich, dass die Gewerkschaften auch in Zukunft entschlossen für die Interessen der Beschäftigten eintreten – für gute Arbeit, eine zukunftsfähige Industrie und einen starken Sozialstaat.